Fliesen: Die besten Verlegemuster im Überblick

Fliesen Verlegemuster blau gold gelb spannend modern navy dunkel Akzente Kreuzverband

Beispiele für beliebte Fliesenmuster

Foto: Little Greene

Fliesen haben sich in den letzten Jahren zu einem hochwertigen Designprodukt gemausert, die auch gut in moderne Wohnstile passen. Wir zeigen die schönsten Fliesenmuster mit Beispielen: Kreuz-, Halb- und Bahnenverband, Römischer Verband, Fischgrätmuster, Hexagonal- und Polygonalverband.

Das erfahren Sie in diesem Artikel:

  1. Der Kreuzverband
  2. Der Halb-, Viertel- und Drittelverband
  3. Der Römische Verband
  4. Der Bahnenverband
  5. Das Fischgrätmuster
  6. Der Hexagonalverband
  7. Der Polygonalverband

Wichtig, bevor Sie beginnen: Erstellen Sie einen Fliesenplan

Genaues Arbeiten ist beim Fliesenlegen ein Muss – und das beginnt schon bei der Planung. Hier kommen die 7 wichtigsten Handwerkerregeln, die Sie kennen sollten, wenn Sie den Verlegeplan erstellen. Das Ergebnis ist ein harmonischer und rundum schöner Fliesenspiegel. So gelingt der perfekte Fliesenplan »

1. Der Kreuzverband

Der Kreuzverband (Fugenschnitt) ist das am meisten verwendete Fliesenmuster. Es ist ein ruhiges Muster, mit dem man nichts falsch machen kann − ideal, um eine homogene Flächenwirkung zu erzielen. Dazu ist es leicht zu verlegen.

  • Fliesenformat: optimal für große oder quadratische Fliesen
  • Verlegeart: rechtwinklige Anordnung im 90-Grad-Winkel, bündige Kreuzfugen
  • Wirkung: ruhig, zeitlos und klassisch, optimaler Effekt bei einer Ton-in-Ton-Gestaltung
  • Schwierigkeit: leicht zu verlegen

Beispiele für dieses Verlegemuster

Fliesen Verlegemuster große quadratische Fliesen hellgrau weiß hell Kreuzverband
Große, quadratische Fliesen wirken im Kreuzverband besonders gut. Großstadtchic verbreitet diese großformatige Fliesenserie 'Urban Culture'.
Steuler

Achtung: XXL-Fliesen besser nicht als DIY-Projekt!

Großformatige Fliesen mit Kantenlängen zwischen 60 und 120 cm ermöglichen eine homogene Gestaltung von Boden- und Wandflächen im Innen- und Außen­bereich. Die klare und ruhige Wirkung lässt sich durch ein kaum sichtbares Fugenraster noch verstärken. Dem Heimwerker – und sei er noch so ambitioniert – sind Fliesen in XXL allerdings abzuraten. Grundsätzlich gilt: Je größer die Fliesen, desto schwieriger wird’s mit dem Selberverlegen. Großformatige Platten in Reih und Glied auszurichten, ist nicht einfach. Zudem brechen die Platten leicht bei falscher Handhabung.

Fliesen Verlegemuster blau gold gelb spannend modern navy dunkel Akzente Kreuzverband
Wer es spannender mag, kann auch mit Farben für Highlights sorgen. Der Farbton 'Royal Navy' sorgt in Verbindung mit den goldgelben Fliesen für aufregende Akzente im Bad.
Little Greene

Variante: Kreuzverband mit Einlegern

Der Kreuzverband mit Einlegern ist eine interessante Variante des Kreuzverbands. Sie erfordert allerdings deutlich mehr Geschick und genaues Arbeiten beim Fliesenlegen.

Fliesenmuster Verlegemuster Fliesen quadratische Fliesen grau
Bei diesem Fliesenmuster wird mit großen und kleinen Quadraten gearbeitet. Das sanfte Schiefergrau der Fliesenserie 'Slate' passt in jedem Raum.
Steuler
Fliesenmuster rot gelb Landhaus Küche Verlegemuster auffällig
Eine auffällige Variante des Kreuzverbands mit Einlegern ist in dieser Landhausküche zu sehen.
Zahna

Variante: Diagonalverband

Fliesenmuster Diagonalverband Verlegemuster braun grau beige
An venezianische Terrassen erinnert die Fliese 'Leeds". Dafür sorgen fein eingestreute Stein- und Marmorteile von unterschiedlicher Körnung und Farbe.
Nordceram

Eine weitere Variante des klassischen Kreuzverband ist der Diagonalverband. Die Verlegeart ist prinzipiell dieselbe, nur die Verlegerichtung ändert sich, da die Fliesen nicht im 90-Grad-Winkel zur Wand anliegen, sondern im 45-Grad-Winkel. Das macht das Verlegen etwas anspruchsvoller.

  • Fliesenformat: quadratische Fliesen aus natürlichen Materialien und Farbtönen wie Terrakotta oder Naturstein
  • Verlegeart: wie beim Kreuzverband, aber im 45-Grad-Winkel im Raum angeordnet
  • Wirkung: verbreitert schmale Räume optisch, kaschiert schiefe Wände
  • Schwierigkeit: mittelschwer zu verlegen, da der 45-Grad-Winkel exakt einzuhalten ist

Kreuzverband im Miniformat: Mosaikfliesen

Mosaikfliesen beige Akzente Muschel Verkleidung Waschtisch Fliesenspiegel
Dreidimensionale Optik: Die unterschiedlichen Strukturen von Mineralien, Steinen und Erden vereint die Fliesenserie 'Gaia'.
Kerateam

Mosaikfliesen sind ebenfalls im Kreuzverband angeordnet. Das Verlegen ist besonders einfach, weil sie auf fertigen Platten geliefert werden. Weiterer Vorteil: Durch den höheren Fugenanteil haben Mosaikfliesen auf dem Boden eine Art natürliche Rutschhemmung.

Verwendung: optimal zur dekorativen Verkleidung von Wandnischen oder Vorwandinstallationen, zur optischen Betonung von Waschbecken oder Badewannen
Verlegeart: rechtwinklige Anordnung im 90-Grad-Winkel, bündige Kreuzfugen
Wirkung: Setzen von gestalterischen Highlights in Bad oder Küche
Schwierigkeit: sehr leicht zu verlegen

2. Versetzter Verband

Halbverband Fliesenmuster Fliesen Verlegemuster Klinker

Bei diesem Verlegemuster verschieben sich die Fugen der nächsten Fliesenreihe um jeweils die Hälfte, ein Viertel oder ein Drittel. Das nennt sich dann Halb-, Viertel- oder Drittelverband. Genaues Arbeiten und Messen ist hier Pflicht, um ein gleichmäßiges Endergebnis zu erhalten.

  • Fliesenformat: rechteckige, kleine, einheitlich große Fliesen
  • Verlegeart: Fliesenreihen werden jeweils um eine halbe, viertel oder drittel Fliesenlänge versetzt
  • Wirkung: abwechslungsreich, zeitlos und klassisch, Raum wird optisch in Richtung der schmalen Kantenseiten gestreckt
  • Schwierigkeit: mittelschwer zu verlegen, da man sehr exakt messen und arbeiten muss

Beispiele für dieses Verlegemuster

Klinker Bad Industrial Style Halbverband Fliesen muster
Klassische Klinker werden ebenfalls im Halbverband verlegt. Das geht auch in Innenräumen. Die Fliesenserie 'New York" zeigt rohe Details im Industrial Style.
Ceramica Rondine
Fliesenmuster grau weiß außergewöhnlich Design Bad
Auch hier handelt es sich um einen Halbverband, aber ganz unkonventionell an der kurzen Seite der Fliesen ausgerichtet. Das sorgt für interessante optische Effekte.
Agrob Buchtal
Fliesen Verlegemuster Drittelverband grau
Bei diesem Drittelverband verschiebt sich die nächste Fliesenreihe jeweils um ein Drittel. Dennoch wirkt die schieferfarbene Fliesenserie 'Slate' nicht unruhig, sondern harmonisch und zeitlos.
Steuler

Variation: Der Wilde Verband

So wild, wie der Name klingt, ist dieses Verlegemuster für Fliesen eigentlich gar nicht, sondern wunderbar unkompliziert und einfach: Am Ende einer Reihe wird die Fliese einfach abgeschnitten, das übriggebliebene Stück bildet den Anfang der nächsten Reihe. Das wird häufig bei Dielenböden praktiziert, kann man aber genauso auch bei Fliesen machen. So vermeidet man viel Verschnitt. Es passt perfekt für längliche Fliesen in Holzoptik, die somit an einen Dielenboden erinnern.

3. Der Römische Verband

Fliesen Verlegemuster Römischer Verband Antike Terrakotta natürllich
Der Römische Verband setzt sich aus Fliesen verschiedener Formate und Größen zusammen. Kreuzfugen sind hier unbedingt zu vermeiden.
Pexels/Pixabay

Dieses Verlegemuster für Fliesen ist ebenso raffiniert wie altbewährt. Schon in der Antike findet sich der Römische Verband und hat auch heute nichts von seinem Reiz verloren. Von besonderer Wichtigkeit ist ein genauer Fliesen-Verlegeplan, um nicht den Überblick zu verlieren.

  • Fliesenformat: rechteckige und quadratische Fliesen in drei oder mehr Größen
  • Verlegeart: abwechslungsreiches, aber symmetrisches Fliesenmuster ohne Kreuzfugen
  • Wirkung: lebendig, edel, wird vor allem im Außenbereich verlegt
  • Schwierigkeit: sehr aufwändig aufgrund des ausgefallenen Musters und verschiedenen Fliesenformate

Beispiel für dieses Verlegemuster

Fliesen Verlegemuster Römischer Verband Metrofliesen grün weiß
Retro-Style pur: Der Römische Verband (grün) wurde hier kombiniert mit einem Halbverband (weiß). mit Für einen interessanten optischen Effekt sorgen auch die rechteckigen Metrofliesen mit gefasten Kanten und glänzender Oberfläche.
Villeroy & Boch

4. Der Bahnenverband

Auch der Bahnenverband ist ein sehr abwechslungsreiches Fliesenmuster, bei dem verschiedenen Fliesengrößen miteinander kombiniert werden. Es wirkt allerdings noch gleichmäßiger als der Römische Verband, da die einzelnen Bahnen mit durchgängigen Fugen verlegt werden.

  • Fliesenformat: unterschiedlich lange und breite, rechteckige Fliesen
  • Verlegeart: einheitliche Fugenlaufrichtung, aber mit unterschiedlich breiten Bahnen
  • Wirkung: rustikal
  • Schwierigkeit: aufwändig aufgrund der unterschiedlichen Fliesenformate

Beispiele für dieses Verlegemuster

verschiedene Fliesengrößen kombinieren Fliesen Verlegemuster Bahnenverband
Dieser Bahnenverband der Fliesenserie 'Cardiff' greift zu schnörkelloser, geradliniger Optik. Der Farbton 'Asphalt' ist in seiner Wirkung zurückhaltend und ruhig, trotz der unterschiedlichen Fliesengrößen.
Steuler
Fliesenspiegel Wand Bahnenverband Fliesenmuster
Auch hier wurden die Fliesen in unterschiedlich großen Bahnen verlegt. Die Fliesenserie 'Thinsation' ist besonders dünn und leicht und deshalb einfach zu verlegen.
Steuler
Fliesen Verlegemuster kreativ grau weiß beige modern Design
Wie modern und ungewöhnlich der Bahnenverband wirken kann, zeigt das Farb- und Formatsystem 'Chroma' mit abgestimmten Farbtönen in Weiß, Grau und Beige.
Agrob Buchtal

5. Das Fischgrätmuster

Fischgrätmuster Fliesen Dusche grau modern Design Fliesenmuster
djd/Deutsche Fliese/Agrob Buchtal

Ähnlich wie der Wilde Verband ist das Fischgrätmuster vor allem vom Parkettlegen bekannt. Doch auch beim Fliesenlegen macht es eine gute Figur, ist aber nur für fortgeschrittene Fliesenleger empfehlenswert.

  • Fliesenformat: einheitlich schmale, längliche Fliesen; ideal für Fliesen in Holzoptik wegen des parkettähnlichen Looks
  • Verlegeart: Fugen laufen rechtwinklig versetzt zueinander und bilden dabei eine V-Form
  • Wirkung: klassisch repräsentativ, vergrößert schmale Räume optisch
  • Schwierigkeit: anspruchsvoll, da sehr genau gearbeitet werden muss

Beispiel für dieses Verlegemuster

Küche Wandverkleidung Fliesen grau Muster
Die V-förmige Anordnung der Fliesen beim Fischgrätmuster ist hier gut zu erkennen. Die Fliesenserie 'Forever' sorgt mit gedeckten Farbtönen für eine behagliche Atmosphäre.
Agrob Buchtal

6. Der Hexagonalverband

Fliesenmuster retro Hexagon Industrial modern
Die interessante Optik ergibt sich bei Hexagonalfliesen ganz von selbst, vor allem, wenn Sie verschiedene Farbtöne miteinander kombinieren.
Zahna

Warum nicht mal sechseckige Fliesen? Das ungewöhnliche Fliesenformat ist überraschend vielseitig und erlaubt abwechslungsreiche Verlegemuster. Auch gezielte Akzentuierungen einzelner Bereiche sind damit möglich.

  • Fliesenformat: sechseckige Fliesen
  • Verlegeart: Fliesen werden nebeneinander verlegt, das raffinierte Muster ergibt sich automatisch durch die sechseckige Wabenform
  • Wirkung: spannend und abwechslungsreich, für Wand und Decke geeignet
  • Schwierigkeit: einfach zu verlegen

Beispiel für dieses Verlegemuster

Küchenspüle Fliesen Wandverkleidung Fliesenmuster
Auch eine gute Idee: Mit Hexagon-Fliesen lassen sich auch punktuelle Akzente setzen.
Zahna

7. Der Polygonalverband

Polygonalplatten werden vor allem im Außenbereich auf Terrassen oder Gartenwegen verlegt. Die Verlegeart wirkt natürlich und abwechslungsreich.

  • Fliesenformat: unregelmäßig geformte Fliesen oder Platten
  • Verlegeart: individuell nach Fliese, wie es gerade passt
  • Wirkung: natürlich und lebendig, eher rustikal und für den Außenbereich geeignet
  • Schwierigkeit: aufwändige Puzzlearbeit beim Verlegen mit viel Verschnitt
Fliesen Verlegemuster Terrasse Fliesenmuster Polygonalplatten
Puzzlespiel: Polygonalplatten zu verlegen, ist nicht schwierig, erfordert aber mitunter Geduld beim Verlegen.
J.Fink Verlag

Anleitung: Fliesen richtig Verlegen

Hat Ihnen eines unserer Fliesenmusterbeispiele gefallen? Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie auch als Laie fachgerecht Fliesen selber verlegen »

Wir verwenden Cookies, um Informationen über die Nutzung der Webseite zu sammeln. Diese Cookies helfen uns dabei, Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf den Button "Alles akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Informationen über die Nutzung von Cookies oder für die Änderung Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf "Cookie Einstellungen".

Datenschutzerklärung | Impressum
Alles akzeptieren Cookie-Einstellungen Weiter ohne Einwilligung
Technisch notwendige Cookies

Diese Cookies sind erforderlich und wesentlich, um die Kernfunktionalität der Webseite zu aktivieren und zu ermöglichen. Wesentliche Cookies können über die Funktion dieser Seite nicht deaktiviert werden. Sie können Cookies jederzeit generell in Ihrem Browser deaktivieren. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass es dann zu Problemen beim Aufruf der Website kommen kann.

Analyse

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

Google Tagmanager Google Analytics Google Optimize
Detaillierte Infos

Speichern und schließen Alles akzeptieren