Inspiration und Knowhow: Podcast für Tiny-House-Interessierte

Innenansicht von Tiny House

Podcast-Tipp: tinyon

In ihrem Podcast tinyon nehmen die Tiny-House-Coaches Chris und Caro in inzwischen mehr als 60 Folgen Tiny-House-Interessierte mit auf eine inspirierende Reise in die Welt des minimalistischen Wohnens. Mit viel Erfahrung geben die beiden Einblicke in die Praxis und zeigen, wie erfüllend, stilvoll und durchdacht das Leben im Minihaus sein kann – für alle, die sich nach mehr Freiheit, Nachhaltigkeit und Klarheit im Alltag sehnen.

Junges Paar steht vor seinem Tiny House.
Zwei, die wissen, wovon sie sprechen: Chris und Caro vor ihrem Tiny House. Sie haben es auf einem idyllischen Rest-Grundstück mit Blick auf den Frankenwald errichtet und planen dort sogar eine kleine Tiny House Community aufzubauen.

Tiny House Podcast tinyon

Alle 14 Tage gibt es eine neue Folge bei Spotify, iTunes, Podcast.de und (fast) überall, wo es sonst noch Podcasts gibt. Außerdem sind alle Folgen auch auf der tinyon Website ganz unten in einem eigenen Podcast Player abrufbar.

Cover von Podcast-Serie Dein Weg ins Tiny House

Deutschlands erster Podcast von Tiny-House-Bewohnern

Chris und Caro sind ein Tiny House begeistertes Paar Mitte 30 mit Faible fürs eigene Mikrohaus. Er – ein erfahrener Innovationscoach, sie – eine leidenschaftliche Pädagogin – haben mit mehr als vier Jahren eigener Tiny-House-Erfahrung Deutschlands ersten Podcast von Tiny-House-Bewohnern ins Leben gerufen.

Dort liefern sie ihren Zuhörern regelmäßig Impulse rund ums Leben im Minihaus und helfen bei der Entscheidungsfindung:

  • Welches Modell passt zu mir? Ist es ein bewegliches Tiny House auf Rädern oder doch eher ein feststehendes Modulhaus, das ich auch erweitern kann?
  • Auf welchem Grundstück möchte ich mit meinem Haus stehen? Bin ich der Typ für eine Tiny House Community mit einem Pachtvertrag, doch eher der „bunte Hund“ in einem klassischen Wohngebiet oder habe ich den Mut, sogar selbst ein großes Grundstück zu organisieren, um darauf eine entsprechende Tiny-House-Siedlung zu initiieren?
  • Und – ganz wichtig: Wie reduziere ich mit einem guten Gefühl mein Hab und Gut auf die übersichtlichen Quadratmeter?

Chris und Caro beleuchten verschiedene Hausmodelle, sprechen Grundstücksthemen an und weisen auf „Fallstricke“ bei der Tiny House Planung und Umsetzung hin – verbunden mit Erfahrungsberichten von Bewohnern, bzw. wertvollen Erkenntnissen, die sie selbst auf dem Weg ins eigene Tiny House haben sammeln können.

Zwei Innenaufnahmen von einem Tinyhouse - Wohn-Ess-Zimmer-Bereich und Küche
Das Minihaus von Chris und Caro hat nur 42 m2 Wohnfläche und ist auf zwei Etagen und mit kleinem Anbau dennoch erstaunlich geräumig. „Unser Haus bietet uns alles, was wir brauchen“, sagen die beiden.

 

Alle Fotos: Thomas Drexel,
aus dem Buch: „Kleine Häuser unter 120 m²“,
Prestel Verlag, ISBN: 978-3-7913-8998-1, 38 Euro.

Aktuelles Titelblatt von Mein EigenHeim 2/2025 mit Verweis auf Online-Vertiefungen zur Ausgabe