Bad & Wellness

ISH 2019: Produkt-Award "Badkomfort für Generationen"

Mein EigenHeim ist Medienpartner

Mein EigenHeim ist offizieller Medienpartner des Wettbewerbs "Badkomfort für Generationen". Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) zeichnet damit barrierefreie Produktneuheiten mit einem besonderen Design, einer innovativen Funktionalität oder herausragenden Qualität aus.

Die Preisverleihung findet am 13. März 2019 im Rahmen der diesjährigen ISH, der international bedeutendsten Messe der Sanitärbranche, in Frankfurt am Main statt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über den Award.

Produkt-Award "Badkomfort für Generationen"

2019 wird der Award „Badkomfort für Generationen“ bereits zum vierten Mal verliehen. In diesem Jahr haben 46 Nominierte – und damit doppelt so viele wie im letzten Jahr – eine Chance auf den Sieg.

Wer am Ende den Design-Award erhält, entscheidet eine internationale Fachjury aus Produktdesignern, Architekten und Unternehmern. Besonders im Fokus stehen dabei Produkte, die sich durch ein sogenanntes „Design für Alle“ auszeichnen. Das bedeutet, dass sie auch im Alter oder mit einer Behinderung gut nutzbar sein sollten und das Leben in jeder Situation einfacher machen.

Welche Produkte wurden nominiert?

Praktisch: Lichtspiegel 'Si More' von Gramm zeigt gleichzeitig die Vorder- und Rückseite des Betrachters.

Unter den Nominierten finden sich bekannte Produkte wie schwellenlose Duschkabinen, aber auch Marktneuheiten wie ein Lichtspiegel mit Rückenansicht von Gramm. Er zeigt nicht nur die Vorder- sondern auch die Rückseite der Person, die in den Spiegel hineinblickt. Möglich ist dies dank einer mitgelieferten Kamera, deren Bild direkt auf die Spiegeloberfläche projiziert wird.

Mehr über die Nominierten erfahren Sie in unserer Bildergalerie »

Design, Qualität und Nutzerfreundlichkeit stehen im Fokus

Wettbewerbskriterien sind neben dem Gesamtkonzept und der Ästhetik die Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit, Funktionalität und Gebrauchswert, Nachhaltigkeit sowie ökologische Qualität.

„Badkomfort für Generationen ist für uns die Summe aus Design, Qualität und intuitiver Nutzerfreundlichkeit. Die zum Wettbewerb eingereichten Produkte müssen diese Besonderheit in beispielhafter Weise erfüllen“, sagt der Wirtschaftsingenieur Matthias Thiel, der im Zentralverband für die Durchführung des Wettbewerbs zuständig ist.

Mein EigenHeim ist offizieller Medienpartner

Als offizieller Medienpartner des Wettbewerbs wird Mein EigenHeim weiterhin über den Wettbewerb berichten. Auch das Thema "Barreriefreies Wohnen" wird künftig verstärkt im redaktionellen Fokus stehen. Da viele Menschen ihr vertrautes Zuhause im Alter nicht verlassen möchten, ist die Barrierefreiheit ein wichtiger Faktor, um weiterhin in den eigenen vier Wänden wohnen zu können.

So gestalten Sie Ihr Bad barrierefrei

Barrierefreies Bad - bodengleiche Dusche
Foto: Vitra

Moderne barrierefreie Bäder sind in Sachen Komfort für alle Generationen attraktiv. Oft entscheidet die Barrierefreiheit des Bades darüber, ob das möglich ist oder nicht. Wir geben hilfreiche Tipps für die Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers.

Unsere Website setzt Cookies ein – durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung

Einverstanden