Rätseln mit Sudokus von Stefan Heine

Meisterlich Rätseln im Quadrat

Foto: J.Fink Verlag
Foto: Stefan Heine

Unsere Sudokus kommen von Stefan Heine, der regelmäßig die Deutsche Sudoku-Meisterschaft und – als einziger Deutscher – sogar Sudoku-Weltmeisterschaften beliefert. Hier erfahren Sie mehr über den Sudoku-Meister und bekommen als Zugabe ein ganz besonderes Sudoku zum Knobeln.

"Das Schönste ist, wenn nach dem Wettkampf jemand zu mir kommt und mich am liebsten erwürgen möchte. Dann hat mein Rätsel funktioniert”, so Stefan Heine.

Das Fieber um die 9x9-Gitter findet nach wie vor immer mehr Freunde. Es geht nicht um Wissen – allein logisches Denken ist gefragt, wenn der Rater die Ziffern von 1 bis 9 so eintragen soll, dass sie in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 3x3-Quadrat nur einmal vorkommen dürfen. Wenn beim Rätseln gegen Ende zunehmend Ordnung ins Zahlenchaos kommt, und die Lösungszahlen immer schneller fallen, sitzt man schnell schon am nächsten Sudoku. Es steht fest: Der quadratische Denksport macht süchtig.

Gut, dass unsere Online-Sudokus niemals ausgehen – ob leicht, mittel oder schwierig: Beim Online-Sudoku von Mein EigenHeim gibt es sie täglich neu.

Übrigens: Auch die Sudokus in unseren Zeitschriftenausgaben sind von Stefan Heine.

Es gibt garantiert genau eine Lösung, denn Stefan Heine arbeitet nicht nur kreativ, sondern auch sorgfältig: „Ein absolutes Unding sind Sudokus, für die es mehrere Lösungen gibt!”

Über Stefan Heine

Foto: Melanie Dreysse

Professionelle Rätselmacher gibt es nicht viele, erst recht nicht Sudoku-Spezialisten wie Stefan Heine. Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Schon als Kind waren ihm Tüftelaufgaben lieber als Gute-Nacht-Geschichten. Heute hat seine erfolgreiche Rätselschmiede neben dem klassischen Sudoku weitere 120 Varianten im Angebot. Über 400 Millionen Mal werden die von ihm erfundenen Knobelaufgaben monatlich abgedruckt – in Zeitschriften, Zeitungen und Büchern. Seit 2006 veröffentlicht Stefan Heine Sudoku-Bücher und gibt die inzwischen 40-bändige Buchreihe „Heines Rätselbibliothek” heraus.

Hier geht's zur Website von Stefan Heine

- - - -

Aktuelles Gewinnspiel: Wir verlosen 10 Sudoku-Bücher von Stefan Heine!

Gewinnen Sie eines von zehn Exemplaren "Killer-Sudoku 6 − einfach bis extrem".
Bis 15. Juni 2020 können Sie teilnehmen. Jetzt mitmachen »

- - - -

Ein besonderes Sudoku zum Knobeln

Alle Zahlen von 1 bis 9 müssen genau einmal in jede Spalte, jede Zeile, jedes 3x3-Feld, die 9 blau gefärbten Felder und die beiden Hauptdiagonalen.

Viel Spaß beim Rätseln!

  • Blaue Punkte bedeuten, eine Zahl ist doppelt so groß, wie die andere
  • Pfeile bedeuten größer / kleiner
  • Die beiden Ziffern in den schwarz umpunkteten Bereichen ergeben addiert eine ungerade Summe von höchstens 11
  • Auf der blauen Linie liegen ausschließlich gerade Ziffern
  • Auf der schwarzen Linie liegen ausschließlich ungerade Ziffern

Unsere Website setzt Cookies ein – durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung

Einverstanden